Adventsimpuls am 2. Dezember 2025

Was für eine schöne Aktion! Gestern beim Start unseres lebendigen Adventskalenders wurde sie erzählt: letztes Jahr fiel jemand auf, dass es in Galmsbüll im Dezember so dunkel war - keine beleuchteten Tannenbäume an jeder Straßenlaterne und auch nichts anderes Vergleichbares. Und daraus entstand eine Idee: wir bauen Sterne - Sterne mit Lichterketten und verteilen sie in unserem Dorf. Und 10-15 tatkräftige Galmsbüllerinnen und Galmsbüller, unterstützt vom Gemeinderat mit Bürgermeister, machten sich ans Werk. Und im August entstanden 44 große Weihnachtssterne, selbst hergestellt und zu guter Letzt mit 8 Metern (!) Lichterkette umwickelt. Und diese wurden nun in den letzten Tagen im Dorf verteilt - an markanten Stellen, auf Warften, an zentralen Plätzen. Der neue Kindergarten bekam einen Stern und der Mühlendeich wurde geschmückt und die Kirche und der Hauberg und und und...Und schon ist es nicht mehr so dunkel im Dorf. Nachhaltig ist die Aktion, denn die Sterne können jedes Jahr wiederverwendet werden. Und sie hat auch Menschen zusammengebracht - und nun haben wir alle ganz viel von dieser Aktion, weil wir uns an den vielen Sternen erfreuen können. Gestern war das "Anleuchten". Super gelungen finde ich diese Aktion, und der Stern ist obendrein auch noch ein ganz besonderes Symbol - berichtet doch sogar die Bibel von Jesu Geburt unter einem ganz besonderen Stern, einer besonderen Sternkonjugation, die sogar Sterndeuter aus Mesopotamien auf den Weg brachte nach einem mächtigen neugeborenen König zu suchen, auf den diese Sterne hinweisen könnten...Und sie fanden schließlich nach Befragung der alten Schriften in einer Krippe zu Bethlehem. Der Stern setzt Menschen in Bewegung und will uns zu Jesus führen, zu Gottes Liebe, die in Jesus anschaubar wird, und zu einem guten Miteinander über alle Grenzen von Religionen und Nationen hinweg! Ein super schönes Symbol in dieser Zeit! Also, zählt mal nach, wenn ihr durch Galmsbüll kommt, ob ihr die 44 Sterne findet! Und - bleibt behütet! - Heute ist übrigens Adventskalender um 16.30 Uhr im Alten Pastorat Horsbüll, Althorsbüll 3 - alle sind herzlich eingeladen!,