Adventsimpuls am 10. Dezember 2025

Es ist schon großartig: wir wünschen uns zu Weihnachten oft: „Fröhliche Weihnachten“, wir singen auch „Fröhliche Weihnacht überall“ – wir feiern ein fröhliches Fest! Das geht manchmal unter in dem oft so ernsten Trubel dieser Tage, mit Pflichten, Aufgaben, Terminen, mit gestressten oder verbissenen Mienen …Es ist ein fröhlicher Anlass: Jesus ist geboren, und es ist ein fröhliches Fest, improvisiert musste schon damals in Bethlehem werden, aber wo Hirten sind, wird auch gesungen und gefeiert … Und doch fällt es auf, diese Betonung auf der Fröhlichkeit. Wir wünschen ja meist nicht: einen fröhlichen Geburtstag – aber fröhliche Weihnachten eben schon! Und es ist gerade für uns Christinnen und Christen wichtig daran erinnert zu werden, weil wir in Gottesdiensten etwa meist (Ausnahmen gibt es natürlich) eher die Besinnlichkeit, Feierlichkeit und den Ernst als – ja, als die Fröhlichkeit beherrschen und zu inszenieren wissen. Wie man fröhlich Advent und Weihnachten feiern kann, das durfte ich gestern erleben beim Lebendigen Adventskalender in Kim's Café, von Anna Nissen und ukrainischen Familien wundervoll vorbereitet und gestaltet. Schon bei dem „offiziellen“ Programm, aber erst recht danach ging es ab: es wurde gesungen, getanzt, gelacht, Jung und Alt, alle machten mit. „Fröhliche Weihnachten“, wenn mir in diesem Jahr das jemand wünscht, habe ich gleich Bilder vor Augen, Bilder von diesem gestrigen Nachmittag! Bleibt behütet!