Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

6. Tag der Passionszeit, 10. März 2025

6. Tag der Passionszeit, 10. März 2025 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 6. Tag der Passionszeit, 10. März 2025

„Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne.“ (Psalm 4,9) Das ist die Tageslosung für diesen Tag! Ach, ich würde es den Menschen in der Ukraine so wünschen, die nachts dauernd aufgeschreckt werden von den Angriffen aus Russland, von Raketen und Alarm und Einschlägen und Todesangst …
Was für ein Geschenk, wenn man gut schlafen kann! Auch hier bei uns ist das nicht selbstverständlich! Manchmal höre ich von Menschen hier, die mir erzählen, wie sie nachts oft wach werden und froh sind, wenn sie mal zwei, drei Stunden am Stück schlafen. Wie gerädert fühlt man sich dann oft am nächsten Morgen, und doch muss man dann Einsatz bringen, fragt keiner wirklich danach, wie man geschlafen hat. – Aber was für ein Geschenk, wenn man ins Bett fällt, die Augen zumacht und gleich einschläft und am besten noch durchschlafen kann! 
Unsere große Tochter war als kleines Kind oft mit auf Jugendfahrten, die ich als Jugendpfarrer im Kirchenkreis damals organisiert hatte. Einmal waren wir von Hessen aus in Hamburg. Abends saßen wir in der Cocktailbar der Jugendherberge auf dem Stintfang noch zusammen. Tabea, damals vielleicht sieben oder acht Jahre alt, saß dabei. Und auf einmal war sie auf dem Stuhl eingeschlafen. Um sie herum war ganz schön viel Trubel der Jugendlichen, es wurde gerufen und gelacht – sie hörte nichts, sie schlief tief und fest. Und als wir alle dann ins Bett gingen, konnte ich sie auf dem Arm ins Zimmer tragen – sie bekam nichts mit. 
Als Kind habe ich mich vor Klassenarbeiten oft ganz schön verrückt gemacht. Noch bis in den späten Abend gelernt, ich konnte die Bücher nicht aus der Hand legen, hatte immer das Gefühl, dieses, jenes nochmal nachlesen zu müssen. Und oft konnte ich dann schlecht einschlafen. Manchmal hat meine Mutter mir um Mitternacht noch Baldrian gebracht, weil ich noch immer wach war und doch am nächsten Tag fit für die Klassenarbeit sein sollte. Heute kann ich meistens richtig gut schlafen – Gott sei Dank. Auch zwei (angeblich so ähnlich wie ich) laut schnarchende Boxer im Schlafzimmer stören meinen Schlaf nicht. Allerdings wird unsere Schnarcherei meiner armen Frau manchmal dann doch zu bunt, weil sie bei dem Geräuschpegel nicht mehr schlafen kann …
Wie schlaft ihr so? Wie schön, wenn es euch so ergeht wie in unserer Tageslosung. Wenn wir vor dem Schlaf unsere Sorgen, unsere Unruhe einmal aussprechen und Gott ins Ohr legen und dann vertrauen: er ist ja auch da und wacht über mir! Vielleicht kann es dann auch in einer unruhigen Zeit gelingen doch etwas Frieden der Nacht und Ruhe zu finden. Ich wünsche es uns allen sehr! Bleibt behütet!

LOSUNG
DES TAGES

Losung für heute:

HERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not!
Jeremia 16,19

Paulus schreibt: Ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, dass er bewahren kann, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag.
2.Timotheus 1,12

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier